Einzigartige Technologie GAIA

Sie werden unsere symbolträchtigen grünen Autos gewiss nicht übersehen. Aber nicht nur unser großer Fuhrpark an CNG-Fahrzeugen macht uns zum gefragten B2B-Logistikpartner. Unser einzigartiges Produkt ist GAIA, eine Logistikplattform, über die die Leitstelle mit den Fahrern kommuniziert und die komplette Organisation und Planung der Aufträge unserer Kunden übernimmt. Anhand der gesammelten Daten optimieren wir alle Prozesse und sonstigen Funktionen.

Effizienz

Effizienz

GAIA maximiert die Effizienz des gesamten Prozesses durch kontinuierliche Überwachung aller Daten.

Elastizität

Elastizität

Dank der agilen Skalierung können die Logistikkapazitäten flexibel an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden.

Ökologie

Ökologie

Die Innovation des Logistikmodells mildert die negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Herausforderungen der gegenwärtigen Stadtlogistik

Die Zustellung auf der letzten Meile ist der teuerste Teil der gesamten Beförderung und macht bis zu 53 % der Gesamtkosten der Beförderung aus.

Deren Koordination ist außerdem ein komplizierter Prozess mit vielen Variablen. Die Optimierung der Lieferzeiten, des Transports, des Kraftstoffverbrauchs oder des Einsatzes von Kurierdiensten ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zustellung. Neben den Kosten und der Organisation besteht das Problem darin, dass die Zahl der zuzustellenden Lieferungen stark zunimmt, was zu Verkehrsstaus und Luftverschmutzung in den Städten führt. Bis 2030 werden die CO2-Emissionen in dicht besiedelten Gebieten voraussichtlich um 32 % steigen.

Verschiedene Warenarten erreichen außerdem Peaks zu unterschiedlichen Zeiten. Deswegen fahren die Fahrzeuge der Spediteure oft halbleer.

Die Zonen logistik ist ein Konzept, bei dem Ressourcen wie Fahrer oder Fahrzeuge von den Kunden gemeinsam genutzt werden. Auf diese Weise können wir ihre Nutzung maximieren, die Gesamteffizienz der Lieferung steigern, die Betriebskosten senken und negative Umweltauswirkungen reduzieren. All dies verschafft Ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz.

Plattform GAIA mit der Picking-App:
einfacher Start in der Welt der E-Commerce

Picking-App – Kunden können ihre Einkäufe bis zu drei Tagen im Voraus im E-Shop Pennydomu.cz bestellen; die schnellste Zustellung erfolgt zwei Stunden nach der Bestellung. Im Rahmen der Kooperation mit Penny verfügt das Logistik-Startup erstmals auch über die Kompetenz des kompletten Pickings der Bestellungen. Zur Einführung dieses Dienstes hat DODO eine eigene App entwickelt, die es möglich macht, dass die Bestellungen im nächsten Geschäft direkt vom Fahrer zusammengestellt werden, der sie anschließend selbst ausliefert. Die Bestellungen vom E-Shop stören somit nicht den normalen Betrieb des stationären Ladens. Für die Händler bedeutet das sogenannte Fahrer Picking eine weitere Erleichterung und Beschleunigung des möglichen Internet-Zugangs.

Wie sieht es in der Praxis aus?

Der Endkunde sieht nur einen lächelnden Fahrer und das grüne Auto, das seine Lieferung gebracht hat. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Hinter jeder erfolgreichen Lieferung steht eine einzigartige Technologie, die dafür sorgt, dass alles pünktlich und problemlos ankommt.

Zustellung mit Augen des Kunden
Zustellung aus der Sicht von DODO

Wie die Zeit mit DODO lief

DODO hat sich von einem kleinen lokalen Unternehmen zu einem internationalen Logistikunternehmen entwickelt

Mehr Infos

Wir schreiben gern über Logistik

Lassen Sie sich in unserem Blog von einigen der neuen Trends in der Logistik inspirieren

Mehr Infos