Evolution der Logistik: Von der Seidenstraße zu künstlicher Intelligenz und Robotern
Die Logistik hat im Laufe der Jahrhunderte eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Was mit einfachen Transport- und Lagerungsverfahren begann, hat sich zu einem komplexen Technologiebereich entwickelt, der in der heutigen Wirtschaft eine entscheidende Rolle spielt. Schauen Sie sich mit uns die Entwicklung der Logistik im Laufe der Jahre an und erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und die Zukunft. Der Einsatz von Automatisierung und künstlicher Intelligenz wird ebenfalls zur Sprache kommen.
Die Ursprünge der Logistik auf See und an Land
Die Wurzeln der Logistik reichen bis zu den alten Zivilisationen zurück. Die Phönizier, Ägypter und Griechen gehörten zu den ersten, die Seehandelsrouten für den Warenaustausch aufbauten. Sie formulierten auch die Grundprinzipien des Seeverkehrs, einschließlich Navigationstechniken und Ladungsumschlag.
Zur gleichen Zeit wurden die ersten Handelswege zwischen Europa und Asien eingerichtet. Eine der berühmtesten – die Seidenstraße – wurde vor mehr als zweitausend Jahren angelegt. Dieses komplexe Netz von Handelswegen, das Ost und West miteinander verband, demonstrierte die frühen Prinzipien der Logistik. Karawanen und Lasttiere transportierten wertvolle Fracht, während Raststätten und Gasthäuser den Reisenden Schutz und Ruhe boten.
Die industrielle Revolution: mit Volldampf voraus
Ein entscheidender Zeitraum für die Logistik, wie wir sie heute kennen, war die industrielle Revolution. Der Aufschwung des Dampftransports und die Entwicklung von Fabriken führten zu einer Massenproduktion und dem Bedarf an effizienten Vertriebsnetzen. Die Eisenbahn wurde zum wichtigsten Verkehrsträger, da sie den Transport von Waren über große Entfernungen ermöglichte und ihre Auslieferung beschleunigte. Mit der Fertigstellung der Eisenbahnverbindung zwischen der Ost- und Westküste der USA konnte die Lieferzeit von mehreren Monaten auf 7 Tage verkürzt werden.
In diese Zeit fällt auch die Gründung des ersten privaten Kurierdienstes in Amerika, der sich von der Post durch Schnelligkeit und garantierte Zustellung zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit unterscheidet.
Das 20. Jahrhundert: Rationalisierung und neue Technologien
Der große Logistikboom kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit dem Aufkommen der ersten Automobile. Sie ersetzten die ursprünglichen Pferdekutschen und ermöglichten eine effizientere lokale Zustellung. So konnten Sendungen auch an Orte geliefert werden, die die Eisenbahn nicht erreichen konnte.
Auch Postautomaten, mit denen man 24 Stunden am Tag Pakete verschicken konnte, erblickten das Licht der Welt. Einige Städte, wie Paris und New York, bauten sogar Rohrpostsysteme, die unter Druck stehende Rohre verwendeten, um den Transport zu beschleunigen.
Dank der Entwicklung der Luftfahrt nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Luftverkehr zu einem gängigen Bestandteil der Logistik für die Beförderung großer Mengen von Sendungen über große Entfernungen. Zu Lande entwickelte der amerikanische Lastwagenfahrer Malcolm McLean 1956 die ersten Transportbehälter aus Metall. Sie veränderten die Transportindustrie von Grund auf und sind auch heute noch der Grundstein der modernen Logistik.
Die 1960er Jahre brachten die Ausweitung des Lkw-Verkehrs und die Integration der Computertechnologie. IBM hat die manuelle Dateneingabe auf Papier ersetzt und damit einen ersten Ausblick auf die Zukunft der Logistiksysteme gegeben.
„Der Einzug von Computern und die Entwicklung von Datenverarbeitungssystemen war ein absolut grundlegender Wandel in der Wahrnehmung der Logistik zu dieser Zeit. Die in den 1960er und 1970er Jahren von IBM entwickelten Computersysteme boten Instrumente für die Bestandsverwaltung, die Routenoptimierung und die Sendungsverfolgung und erleichterten die Koordinierung der Logistikabläufe. Die Entwicklung von geografischen Informationssystemen und spezialisierter Software hat dazu beigetragen, die Transportwege zu optimieren und die Effizienz der Lieferungen zu steigern„, fügt Martin Marek, Chief Operating Officer des Technologie- und Logistikunternehmens DODO, hinzu.
Im Jahr 1975 entwickelte das heute nicht mehr existierende Unternehmen Logisticon das erste computergestützte Lagerverwaltungssystem. Dieses WMS wurde erstmals von dem Einzelhandelsunternehmen J.C. Penney eingesetzt und läutete damit die moderne Ära der Lagerverwaltung ein. Mit Hilfe des WMS konnten die Logistikmanager Aufträge verfolgen, den Bestand überwachen und die Verteilung kontrollieren. Auch dies ist etwas, das wir heute als selbstverständlich ansehen, aber zu seiner Zeit war es ein großer Fortschritt. In den 1970er Jahren wurde außerdem der Strichcode erfunden, der die Identifizierung von Paketen erheblich erleichterte.
Die Jahrtausendwende: der Aufstieg des elektronischen Handels
Das digitale Zeitalter hat die Logistik auf ein neues Niveau gehoben. Das Aufkommen von Computern und Internet hat eine bessere Kommunikation, die Verfolgung von Sendungen in Echtzeit und eine effizientere Datenverwaltung ermöglicht. Der enorme Aufschwung des Internets und seine Auswirkungen auf den elektronischen Handel haben zu großen Veränderungen in der Logistik geführt.
„Die Entstehung von Unternehmen wie Amazon und Alibaba hat die Erwartungen der Verbraucher an die Lieferung verändert und eine Nachfrage nach schnelleren, präziseren und kostengünstigeren Logistiklösungen geschaffen. Die Zahl der kleinen Pakete hat zugenommen, und es sind neue Zustellmethoden entstanden, wie die Zustellung am nächsten Tag oder am selben Tag.
Echtzeit-Verfolgungs- und Überwachungssysteme haben es Logistikunternehmen ermöglicht, ihre Bestände effizienter zu verwalten, und Big-Data-Analysetools haben dazu beigetragen, die Abläufe in der Lieferkette zu optimieren und die Kosten zu senken. Viele Unternehmen sind dazu übergegangen, ihre Logistikaktivitäten an Drittanbieter (3PL) auszulagern. Dies hat es den Unternehmen ermöglicht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und sich gleichzeitig auf Logistikexperten zu verlassen, um ein effizientes Lieferkettenmanagement zu gewährleisten,“ erklärt Marek.
Große Unternehmen wie Amazon haben ebenfalls damit begonnen, die ersten Fulfillment-Center einzurichten. Diese riesigen, oft hoch automatisierten Lager haben eine effizientere Auftragsabwicklung ermöglicht und die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung verkürzt. Fördersysteme, automatische Lager- und Abrufysteme (AS/RS) und eine optimierte Bestandsverwaltung haben wesentlich dazu beigetragen, die Geschwindigkeit und Genauigkeit der E-Commerce-Logistik zu erhöhen.
21. Jahrhundert: Zustellung auf der letzten Meile und neue Technologien
Nach 2010 rückte die Letzte-Meile-Logistik, also die letzte Etappe vom Distributionszentrum zum Kunden, in den Vordergrund. Die Unternehmen suchten nach innovativen Lösungen, um die Zustellung effizienter und kostengünstiger zu gestalten und die Waren in kürzester Zeit zu liefern. Der Aufstieg von Technologieplattformen für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln, wie DoorDash oder Uber Eats, hat die Arbeitnehmer der Sharing Economy ins Spiel gebracht. Sie boten schnelle und flexible Liefermöglichkeiten an, was auch die E-Shops betraf. Die Kunden verlangten nun eine Lieferung am selben oder nächsten Tag.
„Moderne Logistikunternehmen nutzen heute fortschrittliche Technologien und die Erfassung von Daten in Echtzeit, um die Lieferzeiten, den Transport, den Kraftstoffverbrauch oder die Auslastung der Kuriere zu optimieren. Dies erleichtert den Unternehmen die Lieferung von Waren und verringert die negativen Auswirkungen auf die städtische Umwelt. Wenn ein Logistikunternehmen die Route richtig plant, die Auslastung der auf der Route fahrenden Fahrzeuge maximiert und dank guter Kommunikation mit dem Kunden alle Sendungen termingerecht und ohne Verzögerungen zustellt, kann Logistik nachhaltig betrieben werden,“ fügt Marek hinzu.
Die Zukunft der Logistik: Künstliche Intelligenz
Technologische Innovationen in den Bereichen Automatisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse werden eine entscheidende Rolle für die Zukunft der Logistik spielen. Die Hauptziele der Einführung von KI sind die Steigerung der Effizienz und die Senkung der Transportkosten unter Berücksichtigung der Umwelt und der komplizierten Verkehrssituation in der Stadt.
DODO ist einer der Pioniere der modernen Technologie in der Logistik. Zu diesem Zweck haben wir unsere eigene GAIA-Plattform entwickelt. Sie analysiert große Datenmengen, um alle Prozesse zu optimieren und die Flottenkapazität zu maximieren.
Außerdem haben wir vor kurzem ein Pilotprojekt für den sog. Bestellungsprädiktor gestartet. Diese Technologie kann mithilfe von KI Kundenbestellungen und deren ungefähre Zielorte zwei Wochen im Voraus vorhersagen, und zwar bis auf die Stunde genau. Weitere technologische Innovationen sind dynamische Preisgestaltung für Lieferdienste, die es ermöglicht, die Nachfrage optimal über den Tag zu verteilen, um den Verkehr während der Spitzenzeiten zu entlasten.
Immer mehr Logistikunternehmen setzen auch Roboter und Drohnen ein. Roboter werden eingesetzt, um Aufgaben wie Kommissionierung, Verpackung und Versand in Lagern zu automatisieren, während die Einführung von Drohnen die Zukunft der Auslieferung von Sendungen an Kunden oder den Transport von Waren zwischen Lagern und Verteilungszentren beeinflussen könnte.