15/01/2024

Logistik der letzten Meile: Trends für 2024  

Anspruchsvollere Kunden, die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz, Nachhaltigkeit und die schnelle Zustellung von übergroßen Sendungen. Dies sind die Trends, die den elektronischen Handel branchenübergreifend prägen. Erfahren Sie, wie Sie darauf reagieren können, worauf Sie sich jetzt konzentrieren sollten und was eher die Musik der Zukunft ist.

Lieferung am Tag der Bestellung 

Wenn Sie keine Zustellung am selben Tag anbieten, verlieren Sie möglicherweise bereits Kunden. Die schnelle und genaue Zustellung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird in einigen Jahren zum Standard werden. Die gute Nachricht ist, dass die Kunden bereit sind, für diesen Service mehr zu bezahlen als für die normale Zustellung. Im gleichen Atemzug sollte jedoch hinzugefügt werden, dass in dieser Hinsicht eine Veränderung zu erwarten ist – mit dem zunehmenden Standard der taggleichen Lieferung in allen E-Commerce-Segmenten könnte die Bereitschaft der Kunden sinken, für diesen Service mehr zu zahlen als den derzeitigen Preis der Standardlieferung. 

Die Einführung der Lieferung am Tag der Bestellung erfordert jedoch eine effiziente Planung und eine maximale Nutzung der verfügbaren Ressourcen. Andere aufkommende Trends können dabei helfen. 

Technologie 

Künstliche Intelligenz macht auch vor der Logistik auf der letzten Meile nicht halt und wird dort zu einem immer wichtigeren Element der technologischen Gesamtlösung. Mit Hilfe der Modellierung ist es möglich, die genaue Anzahl von Fahrzeugen und Kurieren für ein bestimmtes Gebiet zuzuweisen. Die Lieferrouten berücksichtigen somit die aktuelle Situation und die Entwicklung der nächsten Stunden und Tage. Dies macht die Lieferung am selben Tag zu einer effizienten und erschwinglichen Lösung, die nicht nur ein besseres Kundenerlebnis bietet, sondern auch umweltfreundlicher ist und zu einem ruhigeren Verkehr in den Städten beiträgt. 

„Letztes Jahr konnten wir einen fortschrittlichen AI Predictor auf den Markt bringen, der die Kundenbestellungen in einem bestimmten Gebiet zwei Wochen im Voraus auf der Grundlage der gesammelten Daten vorhersagen kann, und zwar bis auf die Stunde genau. Wir haben es geschafft, die Fehlerquote konstant unter 10 % zu halten“, sagt der kaufmännische Direktor der DODO-Gruppe, Peter Menky, und fügt hinzu: „Die Bedeutung fortgeschrittener Datenanalysen und der Arbeit mit Zukunftsmodellierung wird weiter zunehmen. Die Logistikunternehmen werden in der Lage sein, fundiertere Entscheidungen zu treffen, was unter anderem zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit führen wird, ohne die Dienstleistung wesentlich zu verteuern.“ 

Alternative Fahrzeuge 

KI bietet auch neue Möglichkeiten für den Einsatz alternativer Fahrzeuge. Durch eine zuverlässige Vorhersage des Lieferbedarfs können die Logistikunternehmen den Mix der Transportmittel anpassen. Wir erwarten daher einen verstärkten Einsatz von Elektrorollern, Lastenrädern, Roboterwagen, Drohnen oder sogar Flussschiffen. Die Grenze wird also immer weniger in der Gesetzgebung und der Technologie liegen. Es wird eher von der Fähigkeit abhängen, einem bestimmten Stadtteil oder Gebiet angemessene Verkehrsressourcen zuzuweisen. In die Routenberechnung fließen neben der Nachfrage auch die aktuelle Verkehrssituation, Überfahrtszeiten, Kapazitätsgrenzen der Fahrzeuge, die Anzahl der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge, Zeitfenster für die Belieferung bestimmter Kunden, die Lage und die betrieblichen Besonderheiten von Abholstellen oder die Be- und Entladezeiten der Fahrzeuge ein. Die Komplexität der Einrichtung von Transportwegen wird dadurch noch weiter zunehmen. 

Zonale Logistik 

Die Kunden der Online-Shops treffen ihre Kaufentscheidungen zunehmend nicht nur aufgrund des Preises der Waren, sondern auch aufgrund der Schnelligkeit und Qualität der Lieferung. Laut einer Marktstudie von 2023 ist eine schnelle Lieferung für 77% der Käufer wichtig. Auch die Nachhaltigkeit der Logistik ist für ein Drittel der Kunden wichtig. Eine Möglichkeit, die Zustellung von Sendungen in Städten zu beschleunigen und gleichzeitig die Umweltauswirkungen erheblich zu verringern, ist das Konzept der zonalen Logistik.  

Bei der zonalen Logistik handelt es sich um ein Konzept der intelligenten gemeinsamen Nutzung von Ressourcen, das dazu beiträgt, dass der Kunde seine Sendung schneller erhält, der Online-Shop weniger für den Transport zahlt und jedes der in dem Gebiet eingesetzten Fahrzeuge maximal ausgelastet ist, damit es nicht leer fährt. Jede Stadt funktioniert wie eine separate Zone oder eine Gruppe von Zonen, die von künstlicher Intelligenz organisiert werden und Filialen und Abholstellen verschiedener Einzelhändler enthalten. Der zonale Ansatz in der Logistik wird sich mehr und mehr durchsetzen und die Lieferzeiten weiter verkürzen, während die Expresszustellung weiterhin erschwinglich bleibt. 

Über diesen Trend haben wir in dem Artikel Zonale Logistik: Noch schnellere und effizientere Zustellung ausführlich berichtet. 

Dynamische Preisgestaltung 

Obwohl die Kunden immer mehr Wert auf eine schnelle und genaue Zustellung legen, ist die Bereitschaft, für eine Zustellung am selben Tag extra zu bezahlen, relativ gering. Eine mögliche Antwort ist die so genannte dynamische Preisgestaltung, wie man sie zum Beispiel aus dem Bereich der Flugtickets, Taxis oder Hotels kennt. In der Logistik ermöglicht es die dynamische Preisgestaltung, den Preis für den Transport auf der Grundlage der aktuellen Nachfrage festzulegen und so die Lieferspitzen zu optimieren, während gleichzeitig die Lieferung innerhalb von Zeitfenstern für so viele Menschen wie möglich verfügbar gemacht wird. 

„Bei der dynamischen Preisgestaltung werden die Kunden zunehmend die Möglichkeit haben, zwischen einer teureren Lieferung im Spitzenzeitfenster und einer günstigeren Option in einem Zeitfenster außerhalb der Spitzenzeiten zu wählen. Bei DODO haben wir dieses Konzept im letzten Jahr mit einigen unserer Kunden getestet, und aufgrund der sehr positiven Ergebnisse glauben wir, dass Händler in allen Segmenten in diesem Jahr damit beginnen werden, es auf breiter Basis einzusetzen“, berichtet Peter Menky.  

Lieferung am selben Tag für übergroße Güter 

Der von den Online-Lebensmittelhändlern gesetzte Standard breitet sich auf andere Segmente aus. Die Kunden werden daher auch bei großen Sendungen oder bei der Lieferung aus Ladengeschäften eine Lieferung am selben Tag verlangen. Letztes Jahr haben wir diesen neuen Standard in der Welt der Sportgeräte eingeführt, indem wir mit Decathlon zusammengearbeitet haben, oder in der Elektrobranche, indem wir die Logistik der letzten Meile für Electro World übernommen haben. Wie schnell wird sich dieser Trend weiter ausbreiten? Peter Menky hat eine klare Vorstellung: „Ich bin davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren die taggleiche Lieferung im Stundentakt in praktisch allen E-Commerce-Segmenten Einzug halten und zum erwarteten Standard für die Kunden werden wird.“ 

Lassen Sie sich nicht von Trends überwältigen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und überlassen Sie uns die Logistik der letzten Meile.