20/10/2022

Same-Day-Delivery-Unternehmen DODO verstärkt Team mit Stefan Winners als neuem Aufsichtsratsvorsitzenden der DODO-Gruppe

Berlin, 20. Oktober 2022 – DODO, das schnell wachsende europäische Technologielogistikunternehmen für Same-Day-Lieferungen der letzten Meile, gibt heute bekannt, dass Stefan Winners zum Aufsichtsratsvorsitzenden (NED) der DODO-Gruppe ernannt wurde. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Investor in und Manager von Digital- und Technologieunternehmen verfügt Winners über die Expertise, um DODO in seiner nächsten Wachstumsphase auf dem deutschen Markt zu unterstützen. Seine Ernennung folgt auf die von DODO im Mai dieses Jahres abgeschlossene 60 Millionen Euro Series B Finanzierungsrunde.

„Nachhaltige urbane Same-Day-Logistik ist heute bedeutender als je zuvor – Verbraucher fordern sie in allen Bereichen und Unternehmen sind händeringend auf der Suche nach effizienten und nachhaltigen Lösungen. Schon lange fokussiere ich mich bei meinen Engagements auf die Unterstützung von herausragenden Gründern und Führungsteams. DODOs Geschäftsmodell hat mich daher direkt angesprochen. Mit seiner Technologie und operativen Geschäftsabläufen hat das Team von DODO die Grundlage geschaffen, um ein starkes und überzeugendes Geschäftsmodell für die Same-Day-Lieferung der letzten Meile aufzubauen. Ich freue mich, meinen Teil dazu beizutragen, DODO zur ersten Adresse in der Last-Mile-Logistik für Kunden in Europa aufzubauen“, sagt Stefan Winners.

Stefan Winners war zuvor CEO der Burda Digital SE und der TOMORROW FOCUS AG und hat als Aufsichtsratsvorsitzender oder Mitglied des Aufsichtsrats die erfolgreiche Geschäftsentwicklung von Unternehmen wie New Work SE, Zooplus, Giesecke & Devrient GmbH und anderen aktiv unterstützt. In seiner neuen Funktion wird sich Winners auf die strategische Weiterentwicklung von DODO fokussieren, um das Wachstum des Unternehmens auf dem deutschen und europäischen Markt weiter auszubauen. 

Michal Menšík, Gründer und CEO der DODO-Gruppe, erklärt: „Im Zuge der Ausweitung unseres Geschäfts, unter anderem in den deutschen Markt, haben wir festgestellt, dass lokale Unternehmen zunehmendes Interesse an unserem Angebot zeigen. Stefans langjährige Erfahrung in Führungspositionen, ergänzt um seine Expertise als Investor, machen ihn zum idealen Partner für DODO. Ich freue mich, unsere Expansion in die europäischen Märkte zusammen mit Stefan weiter voranzutreiben.“

Angesichts des ständig wachsenden Drucks auf Unternehmen, schnell, flexibel und nachhaltig zu liefern, ist die Same-Day-Lieferung zum Standard für Kunden in Mitteleuropa geworden. Dank fortschrittlicher Datentechnik kann DODO mehr Aufträge mit weniger gefahrenen Kilometern abwickeln, was den Stadtverkehr und die Umwelt erheblich entlastet. DODO legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und hat daher von Anfang an alternative Mobilitätslösungen in seine Zustellungslösungen integriert – die Kuriere nutzen CNG- und Elektrofahrzeuge, Elektroroller und Elektrofahrräder.

—ENDE—

Pressekontakt:

Isabel Henninger                                          Gina Krymalowski                           

E: Isabel.Henninger@kekstcnc.com          E: Gina.Krymalowski@kekstcnc.com  

M: +49 174 9409955                                    M: +49 152 24321041 

Über DODO:

DODO ist ein schnell wachsendes europäisches Technologie-Logistikunternehmen für die taggleiche Zustellung auf der letzten Meile. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 in Prag (Tschechische Republik) gegründet. Die hocheffiziente, datengesteuerte B2B-Plattform und Last-Mile-Delivery-Lösung, die den Fokus auf die Integration von nachhaltigen Prozessen legt, wird von Kunden wie Tesco, KFC, REWE (Billa, Penny), Nespresso, Ahold, Spar, Rossman, Hervis, Metro, SKODA und Delivery Hero genutzt. Mit mehr als 2.000 Kurieren und 1.200 Fahrzeugen ist DODO derzeit in der Tschechischen Republik, Deutschland, Österreich, Ungarn, der Slowakei, Polen und Bulgarien tätig. Laut Deloitte Fast50 ist DODO eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Region.