31/03/2023

Warum entscheiden sich Online-Supermärkte für DODO als Zusteller?

Lebensmittel-Zustellung

DODO gehört aktuell zu größten Lebensmittel-Zustellern Europas. In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Technologien und Verfahren soweit perfektionieren, dass wir von den größten Online-Händlern in diesem Segment engagiert werden. Wir garantieren wir während der Zustellung die 100-%-ige Garantie der frischen Lebensmittel sowie Tiefkühlprodukte?

Online-Supermärkte werden weltweit immer beliebter. Entsprechend einer Studie des Statistik-Portals Statista im Jahr 2022 halten die Einkäufe in Online-Supermärkten (Grocery Delivery) mit 75% den höchsten Anteil an Online-Essensbestellungen (Online Food Delivery). Aus den Daten geht hervor, dass die Einnahme im Segment der Online-Supermärkte im Zeitraum 2022 – 2024 um 18,9 % steigen werden und der Anteil von Grocery-Delivery am gesamten Online-Food-Delivery Segment weiter wachsen wird. Dieser Trend macht sich stärksten in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden bemerkbar. Deutschland ist in dieser Richtung konservativer, wobei auch in unseren Breitengraden die Beliebtheit des Online-Einkaufs von Lebensmitteln wächst und zu unserem Alltag gehört.

Qualität, kurze Lieferfristen, Nachhaltigkeit

Jeder unserer Auftraggeber möchte für seine Kunden nur das Beste. Das Wichtigste ist die schnelle und genaue Zustellung innerhalb eines maximal zweistündigen Zeitfensters, da Lieferungen zwischen 8 und 18 Uhr für die meisten Kunden inakzeptabel sind. Für reibungslosen Ablauf sorgen auch die ausreichenden Kapazitäten von Autos und Fahrern, im Idealfall auch die Fähigkeit schnell zu reagieren und unerwartete Peaks abzufangen. Dafür ist eine flexible, innovative Städte-Logistik erforderlich, die sich jeder Situation anpassen und alle Hindernisse sowie Komplikation vorsehen kann, die bei Last-Mile-Logistik auftreten können.

Dabei spielt das Auftreten des Fahrers eine essentielle Rolle – Begrüßung, Vorstellung mit Namen und der Marke des Auftraggebers und das proaktive Angebot, den Einkauf in die Wohnung zu bringn.

Für viele unserer Auftraggeber und Endkunden spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle, weshalb sie aus diesem Grund unsere Services wählen.  Die Nachhaltigkeit der Städte-Logistik ist für DODO ein wichtiges Thema und eines der Hauptziele, die wir erreichen möchten. 

DODO, der Logistik-Partner von Lebensmittel-Handelsketten (und weiteren)

Bei DODO garantieren wir in mehreren Segmenten höchste Transportqualität. Wir übernehmen die Express-Essenszustellung, Same-Day-Zustellung von Medikamenten oder beispielsweise Schnittblumen, und im Lebensmittel-Segment liefern wir Einkäufe von Online-Supermärkten in bester Qualität. Um 100-%-ige Frische und weitere wichtige Lebensmitteleigenschaften erhalten zu können, setzen wir auf Spezialausrüstung und die Einhaltung strengerer Vorgaben als gesetzlich vorgeschrieben.

Sichere und saubere Behälter als Voraussetzung

Auch wenn wir primär verpackte Lebensmittel zustellen, halten wir uns die strengsten Normen der Lebensmittelindustrie, die auch für unverpackte Lebensmittel gelten würden. Die Sicherheit der Thermoboxengarantieren wir durch Überprüfung der Hersteller-Zertifikate, um sicher zu gehen, dass diese für den Lebensmittelkontakt geeignet sind (z.B.: ohne toxische Klebstoffe).

Um die 100-%-ige Qualität der zugestellten Lebensmittel garantieren zu können, halten wir strengere Hygienenormen ein, als das Gesetz verlangt.

Da wir penibel auf Sauberkeit achten, wird unsere Ausrüstung regelmäßig gewartet. Mindestens alle 14 Tage werden die Thermoboxen gründlich gereinigt und einmal monatlich mit Ozon gesäubert, um Bakterien, Viren sowie unangenehme Gerüche zu beseitigen. Die Wirksamkeit unserer Maßnahmen überprüfen wir regelmäßig anhand von Abstrichen aus den Thermoboxen mit nachfolgender Laboranalyse. 

Dasselbe Reinigungsverfahren (inklusive Ozon) wenden wir auch im Laderaum unserer Fahrzeuge an. Unsere Fahrzeuge werden auch von außen gepflegt, damit sie uns sowie unsere Kunden bestmöglich repräsentieren.

Einhaltung der Wärmekette

Bei einigen unserer Auftraggeber (z.B.: Tesco) haften wir vollumfänglich für die Einhaltung der Wärmekette. In der Praxis bedeutet es, dass wir im Rahmen einer Thermobox oder eine gekühlten Laderaums unterschiedliche Temperaturen garantieren müssen.

Frisches Hackfleisch und Fisch erfordern Temperaturen von 0 bis 4 °C, Milchprodukte maximal 8 °C. Bei tiefgekühlten Lebensmitteln wird die Wärmekette mit Trockeneis aufrecht erhalten.  Um alle Lebensmittel bei der empfohlenen Temperatur transportieren zu können, ordnen wir die Kühlelemente je nach Außentemperatur an, um im jeden Bereich der Thermoboxen die ideale Temperatur zu halten.

Eingehend geschulte Fahrer

Das Auftreten der Fahrer hinterlässt bei Kunden einen bleibenden Eindruck, weshalb wir viel Wert auf deren Einschulung legen – sowohl, was die Arbeitsaufgaben, als auch die Sicherheit betrifft. Da jeder Auftraggeber andere Vorgaben hat, werden die Schulungen individuell zusammengestellt. Die Einhaltung globaler Standards garantieren wir unter anderem mit unserem Ethik-Kodex für Fahrer.

Der Ethik-Kodex für Fahrer enthält Verhaltensregeln, die für alle DODO Fahrer verbindlich sind.

Jeder DODO Fahrer muss einen gültigen Ausweis für Angestellte in der Lebensmittelindustrie sowie eine Warnweste für die Beladetätigkeit mitführen. Zum Arbeitsbeginn haben sie gepflegt und in sauberer Kleidung zu erscheinen, um die Marke unseres Auftraggebers gut zu repräsentieren. Im Fahrzeug herrscht absolutes Rauchverbot. Das Verhalten im Straßenverkehr und bei der Übergabe der Sendungen ist höflich und professionell. Der Umgang mit Kunden ist stets zuvorkommen und freundlich.

Die Einhaltung dieser Grundsätze wird von uns, unter anderem in Form von Kundenumfragen, laufen überprüft. Wir führen Zufallskontrollen durch, um die Arbeitssicherheit der Fahrer zu überprüfen und ggf. zu erhöhen. Unsere technologische Plattform GAIA (ein von uns entwickeltes Software-Ökosystem) ermöglicht das Monitoring des Fahrstils unserer Fahrer – diese werden beispielsweise für zu abruptes Bremsen gerügt.

GAIA ist unsere eigene Data-Driven-Logistikplattform zur Erreichung höchstmöglicher Effektivität im Rahmen der Städte-Logistik. Die Software dient zur Routenplanung, Schichtplanung und Einteilung der Fahrer sowie für weitere wichtig Vorgänge.

Begeisterte Auftraggeber und zufriedene Kunden

Die Warenzustellung ist der letzte Schritt des Einkaufsvorgangs, der sich besonders stark auf die Kundenmeinungauswirkt. Fristgerechte Zustellung, 100-%-ige Qualität der Waren und ein freundlicher Fahrer erhöhen die Bereitschaft der Kunden, im gegenständlichen Online-Shop erneut einzukaufen.

DODO legt viel Wert darauf, als hochqualitativer und verlässlicher Logistik-Partner wahrgenommen zu werden. Wir sind laufend bemüht, das Einkaufserlebnis der Endkunden so positiv wie möglich zu gestalten. Und da es uns gelingt, dieses Vorhaben umzusetzen, werden wir von immer weiteren Online-Supermärkten mit der Zustellung beauftragt. Aktuell sind wir als Zusteller für die Online-Shops von Tesco, Košík.cz, Spar, Penny Market und Billa unterwegs.

Sie suchen die ideale Lösung für Ihre Letzte-Meile-Logistik? Wir sind für Sie da!